Wohltemperierte Grausamkeit

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zitat Peter Sloterdijk in einem Inerview im Deutschlandfunk (2015) zum Umgang mit Flüchtlingen.

Man könne es zum Beispiel machen wie die Kanadier, Australier und Schweizer. Das führe aber dazu, „dass eine allzu attraktive Nation ein Abwehrsystem aufrichtet, zu dessen Konstruktion eine wohltemperierte Grausamkeit vonnöten ist.“

Björn Höcke in seinem Buch "Nie zweimal in denselben Fluss",2019.

…neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein. Und bei dem wird man, so fürchte ich, nicht um eine Politik der „wohltemperierten Grausamkeit“, wie es Peter Sloterdijk sagte, herumkommen. Das heißt, dass sich menschliche Härten und unschöne Szenen nicht immer vermeiden lassen werden.

Niccolo Machiavelli

Wer regieren will, darf keine Angst haben, "grausam gescholten zu werden, wenn er seine Untertanen einig und treu erhalten will"

Persönliche Werkzeuge