System Error

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

http://www.systemerror-film.de/

Habe letztens auf 3SAT den Film "System Error" vom Regisseur Florian Opitz gesehen. Der Dokumentarfilm lässt uns an der Gedankenwelt der wichtigen Entscheider unseres kapitalistisch-technokratischen Systems teilhaben und beweist deren unerträgliche Ignoranz der eigenen Beschränktheit. Tief gläubig halten sie an den Dogmen des kapitalistischen Systems fest: Wachstum, Wettbewerb und immer währender technischer Fortschritt. Beseelt vom eigenen Erfolg fehlt ihnen jede Empathie für die Verlierer des Systems, für die gewaltigen Schäden die ihr Handeln an Individuen, Gesellschaften und unseren natürlichen Ressourcen anrichten.

Männer wie ANTHONY SCARAMUCCI lassen jeden Optimismus in die Zukunft verdampfen. In einer Welt, in der solche Männer gesellschaftlich erfolgreich sein können, stimmt etwas grundsätzliches nicht. Sie sind Symptom für eine kranke Welt. Würden wir nach den Regeln dieser Männer handeln, müssten wir umgehend alle verfügbaren Mittel nutzen, um unser globales System von diesen Parasiten zu befreien. Aber wer auch nur ein wenig "vernetzt" denkt weiß, dass diese Lösung nicht zum Ziel einer besseren Welt führen wird, sondern nur neuen Parasiten den Weg bahnt. Unsere Gesellschaften müssen Wege finden, um ihre Abwehrkräfte zu stärken, damit die Konzentration von Macht bei diesen Männern - und Frauen - in Zukunft ausgeschlossen ist.

Persönliche Werkzeuge