Künstliche Intelligenz

Aus Wiki1

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Thesen)
Zeile 11: Zeile 11:
-
[[Kategorie:Gedanken]]
+
[[Kategorie:Ideen]]

Version vom 11:37, 4. Feb. 2016

In den Jahren 2014/2015 tauchten in den Medien wieder verstärkt Berichte über Roboter auf, die uns das Arbeitsleben erleichtern sollen - so wir denn daran teilnehmen dürfen und nicht als Mindestlöhner verheizt werden.

Die Roboter sollen jetzt die Schutzkäfige verlassen und unmittelbar mit ihren menschlichen "Kollegen" interagieren. Oder sie sollen als Exo-Skelette deren Kraft und Ausdauer ins übermenschliche verstärken.

Diese Entwicklungen werden uns natürlich wieder als "künstliche Intelligenz" verkauft. Aber ist der Begriff Intelligenz hier überhaupt angebracht?

Thesen

  • intelligente Systeme und Intelligenz sind nicht das Gleiche: ist ein Virus intelligent oder ist es ein intelligentes System?
  • Voraussetzung für Intelligenz ist Autonomie: Ist ein ferngesteuerter Roboter wirklich "intelligent", ein autonomes Huhn dagegen "dumm"?
  • Ein Gehirn kann einen Computer simulieren - ein Computer kann kein Gehirn simulieren
Persönliche Werkzeuge