Weisband Marina

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

http://marinaslied.de/about/

Auf Marina Weisband wurde ich am 6. Februar 2017 durch die WDR 5 Radiosendung Politikum aufmerksam. Obwohl sie bereits als aktive "Piratin" im Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit gestanden hat, war sie mir unbekannt - leider. Denn sie sagte auf sehr unaufgeregte Weise einige sehr kluge Dinge über die neue Lust an der Lüge. Männer wie Trump, Putin oder Erdogan und Frauen wie le Pen oder Petry demontieren systematisch unser Gefühl für die Wahrheit.

Wenn immer wieder gesagt wird, die Erde sei flach, wird mancher wieder besseren Wissens irgendwann aufgeben und diese "Meinung" resigniert hinnehmen - zumal es für den normalen Menschen nicht ganz einfach ist, zu beweisen, dass die Erde eine Kugel ist..

Genau das ist aber das Ziel der politischen Lügner: Wissen, das längst durch systematische Forschung und einen langwierigen aber offenen Diskurs erarbeitet wurde und zum Gemeingut geworden ist, zu erodieren und als blosse Meinung abzuwerten.

  • Das die Hautfarbe keinen Einfluss auf die Intelligenz oder die Fähigkeiten eines Menschen hat: Meinung!
  • Das es Frauen nicht von Natur aus zu Haus und Herd zieht: Meinung!
  • Das Ressourcen endlich sind: Meinung!
  • Das der CO2-Ausstoß der Menschheit Auswirkungen auf unser Klima hat: Meinung!
  • Das Homosexualität keine unnatürliche Krankheit ist: Meinung!

Frau Weisband plädiert dafür, eine Lüge eine Lüge zu nennen und nicht "Fake News". Medien dürfen sich nicht dazu instrumentalisieren lassen, jede noch so dumme Lüge in die Welt zu posaunen, nur weil sie besonders provokativ - und damit "interessant" oder aus dem hohlen Kopf einer "öffentlichen" Person entwichen ist.

Wie Frau Weissband selbst die Wahrheit verbiegt

Wir schreiben das Jahr 2022. Wladimir Putin hat entschieden, die Ukraine zu überfallen und mit den Mitteln des Krieges Fakten zu schaffen. Die Ukraine versucht verzweifelt, sich militärisch zu verteidigen und ist damit erfolgreicher, als viele zu Beginn des Krieges prognostiziert haben.

Jetzt ist eine Diskussion darüber entfacht, ob die Ukraine nicht mit Hilfe massiver Waffenlieferungen die russische Armee zurückschlagen könnte. Ehemalige Pazifisten bekennen demütig ihren Irrtum und fordern die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Und Marina Weissband sieht nur ein aktzeptabeles Ziel: den militärischen Sieg über Russland!

Als neues IT-Girl, die zu allem was zu sagen hat und sich aufgrund ihrer Biographie (corona-infiziert, Long-Covid betroffen, mit ukrainischen und jüdischen Wurzeln, Piratin, Grüne) auch überall andocken kann, hat sie aktuell eine klare Haltung: noch mehr junge ukrainische Männer im Krieg zu verheizen - lieber tot als rot! Ihr medialer Kollege Sascha Lobo bezeichnet Pazifisten, die trotz der schrecklichen Bilder aus der Ukraine bei ihrer grundsätzlichen Haltung gegen Waffenlieferungen in Kriegsgebiete bleiben, als "Lumpen-Pazifisten".

Herr Hofreiter von den Grünen erkennt plötzliche, dass Despoten brutal sind und Gewalt schreckliche folgen hat - und schlussfolgert daraus: noch mehr Gewalt.

Persönliche Werkzeuge