Wahre Tabus

Aus Wiki1

Version vom 08:44, 11. Mai 2018 bei Reiner Simplex (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn der Zarrazin ruft

Thilo Zarrazin, ehemals Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank und politische Krawallschachtel im Deutschland des beginnenden 21. Jahrhunderts, hat ein Buch geschrieben (wir schreiben das Jahr 2010).

Offensichtlich mag er die muslimischem Einwanderer in Deutschland nicht besonders. Kopftuch tragende Schulmädchen machen ihm Angst und mit viel Milchmädchen-Statistik, Hobby-Erbkunde und ethnischen Ressentiments versucht er sein Bauchgefühl mit einem pseudowissenschaftlichen Unterbau zu stützen.

Bemerkenswert ist dabei, dass er daraufhin in der deutschen Öffentlichkeit als Tabubrecher gefeiert wird.

Was heißt hier eigentlich Tabu

Ich weiß nicht, wie Sarrazin und seine Freunde auf die Idee kamen, das Thema "Integrationsprobleme von Muslimen" sei im letzten Jahrzehnt systematisch von Politik und Öffentlichkeit todgeschwiegen worden. Vielleicht soll mit dem Verweis auf dieses vermeintliche Tabu ja von tatsächlichen Tabus abgelenkt werden, die in dieser Gesellschaft nicht offen diskutiert werden:

Darüber wird nicht offen diskutiert...Stattdessen verkündet man ...
Armut und Unbildung ist eine Frage der Schichtzugehörigkeit, nicht der Fähigkeiten Stattdessen wird die ewige Leier von der elterlichen Verantwortung wiederholt: ganz im Sinne der konservativen Verfechter der bürgerlichen Kleinfamilie.
Reichtum hat nichts mit Leistung zu tun Stattdessen blasen alle Medien das hohe Lied der Leistung die sich lohnen muss.
Unbegrenzter Reichtum sorgt für ein Machtungleichgewicht und höhlt die Demokratie aus Stattdessen: Kritik an Reichen ist Sozialneid.
Wettbewerb nützt nur den Gewinnern und zerstört die Grundlagen einer arbeitsteiligen Gesellschaft Stattdessen wird der Wettbewerb in allen Lebensbereichen als unumgänglich beschworen.
Die moderne Industriegesellschaft bietet nicht mehr allen Menschen die Chance auf soziale Anerkennung Stattdessen:Wer arbeiten will bekommt auch Arbeit.
Persönliche Werkzeuge