Von Mustern und Menschen

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer die Vorgänge in unserem Gehirn durch simple Computerprozesse erklären will, hat nicht verstanden, zu welchen Leistungen unser Gehirn fähig ist. Ein Gehirn kann einen linearen Prozess simulieren - aber das Gehirn kann nicht durch einen linearen Prozess simuliert werden.

Unser Gehirn ist fähig, auch aus minimalen Signalen noch ein Maximum an Informationen herauszuholen, in dem es die Signale als "Muster" verarbeitet und fehlende Informationen aufgrund der Eigenschaften des Musters ergänzt. Ein Beispiel gefällig?

Die folgenden Animationen bestehen aus gerade einmal je 15 Punkten, die sich nach einem bestimmten Muster verändern. Trotzdem erkennen wir in diesen Mustern ... ja was eigentlich?

Bild:mann_geht.gif bild:frau_geht.gif

Die Bewegungsmuster können auf einem iPod mit Hilfe des (kostenlosen) Programms Walker generiert werden.

siehe http://www.3gapps.de/walker

Mit neueren Browsern (webGL-fähig) kann auch die folgende Adresse genutzt werden:

http://biomotionlab.ca/Demos/webgl_walker/webgl_walker.php
Persönliche Werkzeuge