Tucholsky Kurt

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche


Quellen:

Kurt Tucholsky ist einer der Persönlichkeiten, die mein Leben deutlich beeinflusst haben. Als ich nach meiner Schulzeit diesen Schriftsteller, Journalisten und Satiriker über seine Werke kennenlernte - in der Schule hatte ich nie von ihm gehört - gingen mir eine Menge Lichter auf. Seine Essays zu vielen Bereichen des Lebens öffneten mir die Augen für die 20iger und 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts - für die Zerbrechlichkeit zivilisatorischer Errungenschaften. Seine präzise Analyse gesellschaftlicher Phänomene und seine geschliffene Sprache halfen mir bei der Positionierung meines Deutschseins - jenseits bornierter Selbstgerechtigkeit. Bei aller Schärfe und dem tiefen Pessimissmus gegenüber den Entwicklungen Ende der 20iger Jahre vermitteln seine Texte einen humanistischen und lebensbejahenden Grundton, der mich tief berührte.

Wenn es Gründe für einen kulturell oder national gefärbten Stolz der deutschen Gesellschaft gibt, dann ist Kurt Tucholsky einer davon!

Persönliche Werkzeuge