Technischer Fortschritt

Aus Wiki1

Version vom 06:55, 9. Mai 2018 bei Reiner Simplex (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer auf diesen Seiten herumstöbert, wird sich mit einer tiefen Skepsis gegenüber den Heilsversprechen des technischen Fortschritts konfrontiert sehen. Das liegt nicht an einer technikfeindlichen Grundhaltung oder mangelnden Kenntnissen und Erfahrungen. Viele von uns waren und sind technikbegeistert, können sich an der Ästetik einer schnurrenden Maschine erfreuen oder in Jubel ausbrechen, wenn ein Computerprogramm funktioniert. Was uns eint, ist die Erfahrung, dass die Versprechungen des technischen Fortschritts hohl sind, weil sie von Menschen abgegeben werden, deren primäres Interesse der eigene Erfolg ist - weil die echten, existenziellen Probleme der Menschen nur sehr begrenzt durch technische Hilfsmittel gelöst werden können - weil die Komplexität technischer Systeme während unserer eigenen Lebenszeit so explodiert ist, dass wir sie trotz bester Voraussetzungen nicht mehr verstehen.

Persönliche Werkzeuge