Technikkritik

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel befindet sich in der Entstehungsphase. Er ist unvollständig und noch nicht korrekt ausformuliert.

Zitat:

Während jedoch die Entwicklungsländer "nach Technik lechzen", herrscht in einem der führenden Technikländer - bei uns - eine Stimmung der Technikreflexion und -kritik, die oft genug in ideologisch getriebene Hexenprozessstimmung umschlägt....

Weil die ideologisierte Technikkritik schon längst weitreichende politische Entscheidungen beeinflußt, fordert Knizia (9) neben den Einrichtungen zur Technikfolgeabschätzung auch solche der Ideologiefolgenabschätzung, mit denen Schadwirkungen analysiert und irrationale Angstprediger - oft Geisteswissenschaftler ohne naturwissenschaftliche Bildung - neutralisiert werden können.

aus: Sektorale und räumliche Wirkungen des Technischen Fortschritts: Aspekte der Agrarentwicklung am Beispiel Brasiliens; Prof. Dr. oec. Hartmut Gaese; Institut für Tropentechnologie; FH Köln; Datum? [1]


siehe auch Wikipedia:Technikskepsis, Wikipedia:Technik als Idiologie

Technikkritik in der Sience Fiction

Was dazu zu sagen wäre:

Persönliche Werkzeuge