Perspektivwechsel

Aus Wiki1

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chantal Schumpeter (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Was macht den Meschen aus? Zum Beispiel: Seine Fähigkeit, sich in anderes Subjekt hinein zu versetzen. Egal ob ein anderer Mensch, ein anderes Lebewesen oder sog…“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 10:44, 27. Okt. 2018

Was macht den Meschen aus? Zum Beispiel: Seine Fähigkeit, sich in anderes Subjekt hinein zu versetzen. Egal ob ein anderer Mensch, ein anderes Lebewesen oder sogar eine Maschine - Menschen sind in der Lage, die Perspektive eines Anderen einzunehmen. Diese Fähigkeit eröffnet uns unendlich viele kreative Möglichkeiten.

Sie erlaubt uns die eigene Beschränktheit zu überwinden - erfordert aber immer den Anderen als Inspirationsquelle! Kann es sein, dass auch Tiere eine - wenn auch beschränkte - Fähigkeit zum Perspektivwechsel haben? Weiß nicht auch ein Spatz, dass Menschen anders handeln als Hühner?

Kann es eine "künstliche" Intelligenz ohne diese Fähigkeit zum Perspektivwechsel geben?

Persönliche Werkzeuge