Mein erster richtiger Computer

Aus Wiki1

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(2016)
Zeile 6: Zeile 6:
[[bild:mein_erster_apple.jpg|thumb|500px|mein erster Apple]]
[[bild:mein_erster_apple.jpg|thumb|500px|mein erster Apple]]
-
=2016=
+
=2018=
Mein iPod-Touch funktioniert noch immer.
Mein iPod-Touch funktioniert noch immer.
[[Kategorie:Technik]]
[[Kategorie:Technik]]

Version vom 12:21, 28. Okt. 2018

Ein Nachruf

Mein erster richtiger Computer war ein Macintosh PowerBook 180. 1992, in Zeiten, als PC-Nutzer sich langsam mit der grafischen Bedienoberfläche des Windows-Betriebssystems vertraut machten, entdeckte ich die Möglichkeiten einer einfachen Benutzeroberfläche - und den Spaß an einem unglaublich stabilen Computersystem zu arbeiten. Bald 10 Jahre leistete er mir treue Dienste. Bis in die Jahrtausendwende ließen sich Windows-Disketten problemlos einlesen - obwohl ich das Betriebssystem nie aktualisiert habe. Nachdem der Akku dann wegen mangelnder Benutzung jegliche Speicherfähigkeit einstellte, wurde das Gerät eingemottet. Bei dem Versuch, ihn nach weiteren 7 Jahren zu reaktivieren, zerlegte sich ein Schreibkopf der Festplatte (sagenhafte 160 MB). Das nahm ich zum Anlass, das Gerät einmal komplett zu zerlegen. Aller äußeren Hüllen entledigt, ließ sich der Rechner mit einer Systemdiskette immer noch starten. Nun hoffe ich, dass mein neuer iPod-Touch ähnlich unverwüstlich ist - man wird ja noch hoffen dürfen!

mein erster Apple

2018

Mein iPod-Touch funktioniert noch immer.

Persönliche Werkzeuge