Komplexität

Aus Wiki1

Version vom 13:04, 10. Aug. 2008 bei Chantal Schumpeter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff "Komplexität" begegnet uns oft ohne das klar ist, was hinter diesem Begriff steht. Gerne wird er verwendet, um Menschen von Entscheidungsprozessen fernzuhalten: "Das ist zu komplex und erfordert besonderes Expertentum". Technik wird gerne mit dem Attribut "komplex" versehen, um sie auszuzeichnen. Tatsächlich ist die Verwendung dieses Begriffes aber meist unangemessen. Was als komplex beschrieben wird ist bestenfalls kompliziert. Was ist der Unterschied zwischen "Kompliziertheit" und "Komplexität"?

Kompliziertheit

Komplizierte Technik unterscheidet sich von einfacher Technik eigentlich nur durch die Anzahl der Komponenten und Wechselwirkungen. Die Wechselwirkungen und "Gesetzmäßigkeiten" sind immer streng kausal und als Ursache-Wirkungsketten darstellbar. Kompliziert wird es, wenn es viele solcher Ursache-Wirkungsketten gibt. Auch Computerprogramme sind schlimmstenfalls kompliziert - sie bestehen aber immer aus klar definierten Einzelschritten, die nach festgelegter Logik auf einander folgen. Dies erlaubt es, Technik vorauszuplanen. Da alle Wirkungsketten vor der Realisierung definiert werden, kann das Verhalten eines technischen Systems vorhergesagt werden. Dies ist eine wesentliche Grundlage der Naturwissenschaften.


siehe auch Menschen und Ameisen

Persönliche Werkzeuge