Gamification des Terrors

Aus Wiki1

Version vom 17:08, 11. Okt. 2019 bei Chantal Schumpeter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siehe auch den Artikel von Veronika Kracher im tagesspiegel: https://www.tagesspiegel.de/politik/tatverdaechtiger-aus-halle-menschen-toeten-und-sich-selbst-leidtun/25104378.html

Mit den neuen Möglichkeiten des Internets hat sich auch eine neue perverse Art des Wettbewerbs etabliert. In Christchurch, El Paso, Halle und Utøya wurden Menschen Opfer von Ego-Shootern, die die virtuelle Welt verlassen und gegeneinander in der realen Welt gegeneinander antreten. Ihr Ziel: den höchsten Highscore in Boshaftigkeit und Gewaltexzessen zu erreichen. Mag sein, dass Computerspiele nicht die unmittelbare Ursache für diese menschenfeindlichen Gewaltorgien sind - aber sie sind mit Sicherheit Inspirationsquelle für die jungen Männer, die ihrem aus Wehleidigkeit und Selbstmitleid gespeisten Hass freien Lauf lassen.

So beflügelt der technische Fortschritt wiedereinmal nicht nur das Gute, sondern auch den Wahnsinn und dessen Wirkungsmacht.

Persönliche Werkzeuge