Digitalisierung

Aus Wiki1

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Der Versionsvergleich bezieht 4 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
2020  
2020  
-
Ich bin müde, sehr, sehr müde.  Im Beruf, aus Radio und Fernsehen, aus Internet, Zeitungen und Büchern - überall ertönt der Ruf nach mehr Digitalisierung. Arbeitsprozesse, öffentliche Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Schulen, Häuser und Autos - alles und jeder soll in Zukunft digital werden.
+
Ich bin müde, sehr, sehr müde.  Im Beruf, aus Radio und Fernsehen, aus Internet, Zeitungen und Büchern - überall [[Pausder Verena|ertönt der Ruf]] nach mehr Digitalisierung. Arbeitsprozesse, öffentliche Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Schulen, Häuser und Autos - alles und jeder soll in Zukunft digital werden.
-
Aktuell ist's besonders schlimm. In Zeiten einer immer unübersichtlicher werdenden Corona- Pandemie scheint Digitalisierung der letzte Ausweg: Digitales Arbeiten, digitale Sozialkontakte, digitale Schule - man fordert lautstark mehr Computer überall. Als wäre dann alles gut und wir könnten uns endlich anderen Dingen widmen.
+
Aktuell ist's besonders schlimm. In Zeiten einer immer unübersichtlicher werdenden [[Leben und Sterben in Zeiten von Corona|Corona- Pandemie]] scheint Digitalisierung der letzte Ausweg: Digitales Arbeiten, digitale Sozialkontakte, digitale Schule - man fordert lautstark mehr Computer überall. Als wäre dann alles gut und wir könnten uns endlich anderen Dingen widmen.
-
Ich bin wirklich kein Technikfeind. Ich arbeite gerne mit Computern, interessiere mich für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und lasse mich davon inspirieren. Diese Wikiplattform ist eines der Resultate dieser Haltung.
+
Ich bin wirklich kein [[Technikkritik|Technikfeind]]. Ich arbeite gerne mit Computern, interessiere mich für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und lasse mich davon inspirieren. Diese [[Wiki]]plattform ist eines der Resultate dieser Haltung.
Aber was da in den letzten Jahren unter dem Label "Digitalisierung" durchs globale Dorf geistert, will sich mir - trotz aller Technikaffinität - nicht erschließen.
Aber was da in den letzten Jahren unter dem Label "Digitalisierung" durchs globale Dorf geistert, will sich mir - trotz aller Technikaffinität - nicht erschließen.
Zeile 13: Zeile 13:
Und Alphabet, Apple, Microsoft, Google, Amazon und Facebook sind die Torwächter.  Sie diktieren armselig unbedarften Politikern die Agenda der Digitalisierung. Assistiert von Experten aus Software- und Hardware Industrie, von Netzbetreibern und Forschern, die in der Digitalisierung neue Karrierechancen wittern, wird die Öffentlichkeit unter Dauerbeschuss genommen: wer nicht digitalisiert ist, ist verloren!
Und Alphabet, Apple, Microsoft, Google, Amazon und Facebook sind die Torwächter.  Sie diktieren armselig unbedarften Politikern die Agenda der Digitalisierung. Assistiert von Experten aus Software- und Hardware Industrie, von Netzbetreibern und Forschern, die in der Digitalisierung neue Karrierechancen wittern, wird die Öffentlichkeit unter Dauerbeschuss genommen: wer nicht digitalisiert ist, ist verloren!
-
Milliarden werden locker gemacht, um Schulen mit Computern auszustatten.Unzählige Forscher digitalisieren die Welt und Unternehmen Versprechen uns das binäre vom Himmel.
+
Milliarden werden locker gemacht, um Schulen mit Computern auszustatten.Unzählige Forscher forschen an der Digitalisierung der Welt und Unternehmen versprechen uns das binäre Blau vom Himmel.
 +
 
 +
 

Aktuelle Version vom 17:41, 31. Jan. 2021

2020

Ich bin müde, sehr, sehr müde. Im Beruf, aus Radio und Fernsehen, aus Internet, Zeitungen und Büchern - überall ertönt der Ruf nach mehr Digitalisierung. Arbeitsprozesse, öffentliche Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Schulen, Häuser und Autos - alles und jeder soll in Zukunft digital werden.

Aktuell ist's besonders schlimm. In Zeiten einer immer unübersichtlicher werdenden Corona- Pandemie scheint Digitalisierung der letzte Ausweg: Digitales Arbeiten, digitale Sozialkontakte, digitale Schule - man fordert lautstark mehr Computer überall. Als wäre dann alles gut und wir könnten uns endlich anderen Dingen widmen.

Ich bin wirklich kein Technikfeind. Ich arbeite gerne mit Computern, interessiere mich für die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und lasse mich davon inspirieren. Diese Wikiplattform ist eines der Resultate dieser Haltung.

Aber was da in den letzten Jahren unter dem Label "Digitalisierung" durchs globale Dorf geistert, will sich mir - trotz aller Technikaffinität - nicht erschließen.

Prozessoren und LAN-Stecker in jedem Lebensbereich, Online-Bestellungen auf dem Klo absenden, Moby Dick auf dem Smart-Phone im Bus lesen und schnell mal die Welt mit einem Bild von sich selbst auf InstagramTM beglücken. Ist das das neue digitale Paradies?

Und Alphabet, Apple, Microsoft, Google, Amazon und Facebook sind die Torwächter. Sie diktieren armselig unbedarften Politikern die Agenda der Digitalisierung. Assistiert von Experten aus Software- und Hardware Industrie, von Netzbetreibern und Forschern, die in der Digitalisierung neue Karrierechancen wittern, wird die Öffentlichkeit unter Dauerbeschuss genommen: wer nicht digitalisiert ist, ist verloren!

Milliarden werden locker gemacht, um Schulen mit Computern auszustatten.Unzählige Forscher forschen an der Digitalisierung der Welt und Unternehmen versprechen uns das binäre Blau vom Himmel.

Persönliche Werkzeuge