Beschreiben Verstehen Beherrschen

Aus Wiki1

Version vom 19:08, 5. Apr. 2008 bei Hans Dampf (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Naturwissenschaften versuchen unsere Wirklichkeit zu verstehen. Schaut man sich aber ihre Ergebnisse und Theorien an, so kommen sie in den meisten Fällen nicht über ein "Beschreiben" hinaus. Trotzdem versuchen sie den Eindruck zu erwecken, sie würden die Dinge verstehen, mit denen sie hantieren und geben uns Ratschläge, wie wir Gesellschaft und Leben gestalten sollten. Der Einfluss der Naturwissenschaften auf unsere modernen Gesellschaften ist gewaltig. Durch schrittweises Vorantasten haben wir immer feinere Instrumente entwickelt um die Wirklichkeit weit über unsere biologischen Möglichkeiten hinaus wahrzunehmen: Strahlen machen das innere von Objekten sichtbar, Teleskope können in unendliche Fernen blicken und Mikroskope lassen uns die Welt im Kleinen sichtbar werden. Tatsächlich ist es den Naturwissenschaften gelungen, auf allen Ebenen der Wirklichkeit unzählige Regelmäßigkeiten zu beobachten und in zählbaren Gesetzesmäßigkeiten zu formulieren. Diese "Natur"-Gesetze machen es scheinbar möglich, die Zukunft vorherzusagen und damit die Wirklichkeit zu beherrschen.

Doch mit der Vorhersagbarkeit der Zukunft ist es nicht weit her. Die Planung der Welt gestaltet sich weit schwieriger, als es uns viele Experten weissmachen wollen. Und auch mit ihrer Beherrschung will es nicht so recht klappen - können wir uns doch nicht einmal selbst zuverlässig "beherrschen".

Zwar gibt uns die Technik heute eine unvorstellbare Macht - doch scheitert sie immer wieder an scheinbar läppischen Hindernissen. Raumschiffe explodieren, Züge entgleisen und Klone sterben einen frühen Tod. Immer wieder müssen wir uns eingestehen, doch nicht alles verstanden - Details übersehen oder unterschätzt zu haben.

All das wäre nicht weiter schlimm und könnte unter allgemeinem Lebensrisiko abgebucht werden, würden Nutzen und Lasten aus den Folgen der Naturwissenschaften nicht so ungleich auf den Schultern der Menschheit verteilt. Das Beherrschen der Natur geht meist einher mit dem Beherrschen von Menschen.

Persönliche Werkzeuge