Wikis - Bücher im Netz?

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel befindet sich in der Entstehungsphase. Er ist unvollständig und noch nicht korrekt ausformuliert.


Inhaltsverzeichnis

Warum gibt es noch Bücher

Warum gibt es so viele Computerbücher? Eigentlich sollte es bei dem heutigen Stand der Computer und der verfügbaren Software einfach sein, dass scheinbar so anachronistische Medium Buch zu ersetzen. Stattdessen werden aber - mit Hilfe moderner Computer und Software - immer mehr Bücher immer schneller veröffentlicht. Anscheindend besitzen Bücher Qualitäten, die sie gegenüber viel fortschrittlicheren Medien auszeichnen: Einfachheit der Benutzung, schneller Zugriff auf Informationen, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Verbreitung. Diese Qualitäten sucht man bei der Anwendung von Computern meist vergeblich.

Da sind zunächst die vielen technischen Voraussetzungen, die zum Betrieb eines Computers notwendig sind: Stromversorgung, funktionierendes Betriebssystem, passende Software u.v.m. Beim Buch werden die Produktionsprozesse durch Spezialisten (Verlage, Druckereien usw.) übernommen. Computer überhäufen uns mit ihren Möglichkeiten. Es fällt schwer, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Besseres Arbeiten am Computer

Das Wiki-Konzept als neuer Standard?

Gewinn durch Beschränkung

Persönliche Werkzeuge