Wiki

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer nicht weiss was ein Wiki ist, hier eine kurze Erläuterung:

Ein Wiki ist eine Sammlung von Webseiten, die automatisch durch eine Software - die Wikiengine - erzeugt und verwaltet wird. Die Software befindet sich auf dem Webserver. Wie bei einer normalen Webseite kann jeder über die Internetadresse auf diese Seiten zugreifen. Die erzeugten Webseiten werden zum Besucher gesendet und von dessen Browser angezeigt. Anders als normale Webseiten kann eine Wiki-Webseite aber vom Besucher verändert werden. Er wechselt hierzu in einen "Bearbeiten"-Modus und gibt seine Änderungen in einem Textfeld ein. Die Änderungen werden dann zurück zum Webserver gesendet und dort von der Wikiengine verarbeitet. Hierzu ist keine zusätzliche Software notwendig. Es genügt das Aufrufen der Wiki-Webseite im Browser.

Durch ein Wiki ist es möglich, dass viele Menschen gleichzeitig an einer Web-Site (einer Sammlung von Webseiten) arbeiten. Jeder kann Informationen eintragen, Korrekturen vornehmen oder Anmerkungen machen, wenn er über eine Zugangsberechtigung verfügt. Manche Wikis (wie z.B. wikipedia) benötigen keine Zugangsberechtigung, sondern sind offen für Jeden.

Auch diese Seiten sind als Wiki konzipiert. Als Wiki-Engine wird Mediawiki (http://www.mediawiki.org) eingesetzt. Diese Engine ist auch Grundlage für Wikipedia.

Das erste Wiki wurde 1995 von Ward Cunningham entwickelt. Das Wiki existiert heute immer noch: http://c2.com/cgi/wiki.

Wer sich für Wikis interessiert findet hier weitergehende Informationen: http://wiki.technik-verstehen.de/index.php/Mehr_zu_Wikis

Persönliche Werkzeuge