Ursache und Wirkung

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Juni 2018 - In Deutschland findet ein Gerichtsverfahren gegen einen jungen Mann - einen Afghanen - statt, der seine Freundin aus Rache in einem Supermarkt erstach. Zur selben Zeit entsetzte sich die deutsche Öffentlichkeit über die Vergewaltigung und die Ermordung eines jungen Mädchens durch 2 junge Männer - einen Iraker und einen Türken.

Beide Fälle waren Anlässe über Debatten zur Gefahr durch Flüchtlinge. Dabei seien ein paar Fragen gestattet. An den Verbrechen waren jeweils beteiligt:

Welcher der 3 Faktoren ist wohl maßgeblich für die Verbrechen?

Herr Söder, Herr Gauland, Herr Seehofer - alleine unter statistischen Gesichtspunkten - gehören Sie als Männer definitiv zur Gefährdergruppe. Wenn wir unsere Bevölkerung schützen wollen, müssen wir unbedingt alle Männer strengstens überwachen!

Ursache und Wirkung 2

Deutschland ist entsetzt. Im Juli 2019 stößt ein vermutlich psychisch gestörter Mann zu erst eine Frau und dann ihren 8jährigen Jungen vor eine Bahn. Die Mutter kann sich retten. Der Junge stirbt. Der Mann aus Eritrea war in der Schweiz als Asylbewerber anerkannt, war dort gegenüber einer Nachbarin bereits gewalttätig geworden und unbemerkt nach Deutschland gereist.

Und wieder schießen die Vermutungen über Ursache und Wirkung ins Kraut! Aber was ist für die Tat eines Einzelnen tatsächlich relevant?

  • ...das er aus Eritrea kommt?
  • ...das er ein Mann ist?
  • ...das er ein Flüchtling ist?
  • ...das wir Menschen aus anderen Kulturkreisen alleine mit ihren Problemen lassen?
  • ...das Flüchtlinge unter großem gesellschaftlichen Druck stehen?
  • ...das es immer Menschen geben wird, die unter schwierigen Bedingungen aus dem Ruder laufen und entsetzlich handeln?
  • ...das wir die Sicherheit in Bahnhöfen Kameras statt echten Polizisten überlassen?
Persönliche Werkzeuge