Smarte neue Welt

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche


Smarte neue Welt, Evgeny Morozov, Karl Blessing Verlag, München, 2013 (Original "To Save Everything, Click Here", PublicAffairs, Perseus Book Group, New York, 2013)

"Smarte neue Welt" ist eine engagiert vorgetragene aber sehr kluge und inspirierende Kritik am aktuell grassierenden Glaube an "DAS INTERNET" und am technokratischen Wahn, für jedes Problem eine "technisch-wissenschaftliche" Lösung bereitstellen zu können.

Die Idee der Optimierung und immer währenden technokratischen Verbesserung - die alle industriell-wissenschaftlichen Gesellschaften prägt - wird in Frage gestellt. Ein Fehler ist nicht notwendiger Weise ein Fehler - er kann auch ein Feature sein oder "Perfektionismus ist der Feind des Guten".

Herr Morozov geht dabei mit den Verfechtern des Internets als "Lösung für Alles" nicht zimperlich um - was die Bedeutung seiner Kritik aber nicht mindert!

Rezenzionen:

Persönliche Werkzeuge