Politisch korrekt

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche
In den letzten Jahren wurde der Begriff "Political Correctness" zunehmend ironisch genutzt um moralische oder politische Haltungen zu diskreditieren. Es wurde eine Diktatur der Gutmenschen postuliert, die konträre Meinungen - so die unterschwellige Botschaft - systematisch unterdrückt. Konzepte von Toleranz (natürlich falsch verstandener!), Gerechtigkeit, Menschenwürde u.v.m. würden den Menschen aufgezwungen - ob sie wollen oder nicht.

Merkwürdigerweise waren und sind es überwiegend linke und humanistisch inspirierte Ideen, die als "politisch korrekt" und damit als angeblich privilegiert gelten. Nach Auffassung der (vorwiegend konservativ-bürgerlichen) politisch Inkorrekten steckt hinter den politisch korrekten Zielen allerdings nur Dummes oder gar Böses: Gleichmacherei hinter Chancengleichheit - Sozialneid hinter dem Wunsch nach Gerechtigkeit - Feigheit hinter Toleranz. Ein besonders pervides Beispiel dieser neuen bürgerlichen Weinerlichkeit ist die Web-Site Politicalyincorrect. Da wird gejammert und geschimpft über die schreiende Ungerechtigkeit, unter der all die ehrbaren Bürger leiden, die es wagen Wahrheiten auszusprechen wie: "Muslime sind böse", "unterschiedliche Kulturen vertragen sich nicht", "Christen sind bessere Menschen als Muslime", "Wer will bekommt immer Arbeit" und was es sonst noch so an vermeintlich unterdrückten Gedanken gibt. {

Persönliche Werkzeuge