Ist Technik böse?

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Was für eine Frage? Technik ist ohne Seele, ohne die Freiheit der Entscheidung - also so gut oder schlecht wie jeder x-beliebige Gegenstand. Es ist der Mensch allein, der Gutes will und Böses tut - jedenfalls im Prinzip.

Denn gut und böse eignen sich als Begriffe auch nicht für andere "seelenlose" Dinge: Erdbeben, Stürme, Seuchen - was uns nicht hindert, deren Gnadenlosigkeit, Hinterhältigkeit oder Grausamkeit zu beklagen. Vielleicht liegt es aber auch an dem Umstand, dass, wenn Böses durch Technik geschieht, dahinter immer ein kluger Kopf vermutet wird, während die genannten schrecklichen Ereignisse schicksalhaft über uns hereinbrechen. Doch ist dieser Kopf immer klug? Und ist er es, der die Technik kontrolliert? Inwieweit kontrolliert die Technik den Kopf? Denken und handeln wir mit einer Pistole in der Hand anders als mit einem Knüppel? Wir alle kennen die Macht der Gegenstände auf uns: Dinge die uns attraktiver machen, stärker, schneller, größer und mächtiger. Oder Dinge, die Anderen die Macht geben, unser Leben tiefgreifend zu beeinflussen.

Fürchten wir die Soldaten oder die Gewehre?

Persönliche Werkzeuge