Integriert Euch!

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

2016 und 2017 trat in unserer Gesellschaft ein zunehmend rauherer Ton in den Vordergrund, mit dem von "Fremden" Integrationsbereitschaft gefordert wurde. Integration war nicht länger ein langsamer Prozess auf Augenhöhe, abhängig von unzähligen Einflussgrößen wie Persönlichkeit, Umfeld, sozialem und ökonomischem Spielraum, Religion, Tradition, Familie, Bildung, Gesundheit, intellektuellen Fähigkeiten u.v.m. - Integration hat gefälligst in einem "kurzen Prozess" stattzufinden. Sprache lernen, benehmen, arbeiten, fertig! Darin waren sich Politik, Medien und Mehrheitsgesellschaft einig.

So einfach macht es sich die gesellschaftliche Mehrheit - weil es so nichts von ihr fordert: kein Geld, keine Zeit, keine Empathie, kein Verständnis. Der Andere muss sich gefälligst integrieren. Das kann man ja wohl erwarten - wo man doch zu den Guten zählt.

Es stellt sich aber für all die Außenseiter, Unangepassten und Widerborstigen einer Gesellschaft die Frage: Wenn die Mehrheit die Integration so gedankenlos von den "Fremden" fordert, wann fordert sie die Integration auch von ihnen mit der gleichen Strenge!

Persönliche Werkzeuge