Gute Seiten - Schlechte Seiten

Aus Wiki1

Version vom 17:59, 12. Aug. 2007 bei Emma Lichtenberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Das Internet ist ein typisches technisches System das bestimmte, zunächst neutrale Fähigkeiten des Menschen erweitert: Reichweite und Geschwindigkeit der Übertragung von Mitteilungen, Menge und Zugänglichkeit der verfügbaren Informationen. Doch wie immer in der Geschichte der Menschheit lassen sich diese Fähigkeiten im Guten wie im Bösen nutzen - daran ändert auch dieses weltumspannende Hightech-Netzwerk nichts! Auch diesem technischen Hilfsmittel wohnt - anders als von vielen seiner frühen Anhängern postuliert - kein positive Kraft inne, die die Menschen vollautomatisch zum Guten führt. Nein - das globale Dorf verbirgt ebensoviel Schreckliches wie die Dörfer der Wirklichkeit und die virtuelle Welt des Internets ist nicht weiser und klüger als die realen Gesellschaften auf unserem Planeten. Es wäre auch das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, dass ein mächtiges Werkzeug ausschließlich Gutes gebracht hätte (siehe auch Ist Technik böse?). Darum finden wir auch im Internet reichlich all die unangenehmen Begleiterscheinungen, die die menschlichen Gesellschaften schon immer plagten: Hass und Verachtung, Neid, Gier, Wolllust und Eitelkeit. Aber anders als manch andere technische Errungenschaft

Persönliche Werkzeuge