From Zero to Hero

Aus Wiki1

Version vom 17:01, 18. Jun. 2016 bei Emma Lichtenberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir leben in Zeiten, in denen Heldsein nicht wirklich funktioniert. Während wir uns in Kino, Literatur und Comics große Geschichten mit unzähligen Helden erzählen lassen, sind Helden im wirklichen Leben eher rar gesäht. Helden im Alltag sind eher unscheinbar: Menschen, die sich für andere einsetzen - Retter bei Unfällen und Schicksalsschlägen - aber weit und breit kein Iron-, Super-, Bat-, Spider- oder Sonstwasman.

Gleichzeitig sehen wir uns als "normale" Menschen mit den ständigen Demütigungen einer rigiden Wettbewerbsgesellschafft konfrontiert: permanentes Ranking, immer neue Castings, "High Performance"-Anforderungen von allen Seiten und die ständige Mahnung nur ja nicht nachzulassen. Wer nicht mithalten kann verschwindet aus dem gesellschaftlichen Fokus - wird zur Null.

Anscheinend kommen aber nicht alle jungen Männer und Frauen damit klar, kein Held zu sein.

Persönliche Werkzeuge