Faulheit

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Faulheit ist die Katastrophe für jede neo-liberale Gesellschaft. Wer nicht schafft und wirkt der zählt nicht und hat seine Rechte als Mitmensch verwirkt. Menschen werden nach ihrer Performance - ihrem Nutzen, ihrem ökonomischen Erfolg, ihrem Output bewertet. Wer keinen Output hat ist faul.

Dabei gibt es in der Natur keine Faulheit. Es gibt nur unterschiedliche Grade der Motivation. Motivierte Individuen wuseln und rennen und machen und tun. In menschlichen Gesellschaften führt das - mit etwas Glück und Verstand zur rechten Zeit - zur exponentiellen Anhäufung von Geld, Macht und Status und zu weiterer Motivation. Umgekehrt führen Erfolglosigkeit, Pech und Verlust bei den meisten zur Erosion der Motivation. Und natürlich ist der gigantische Erfolg einiger weniger Superreichen nur auf Kosten vieler Verlierer möglich.

Die Armut der Vielen hat nichts mit Faulheit zu tun - aber es entlastet die Gewinner der Welt ungemein, wenn sie den vielen Verlierern die Schuld für das Versagen zuschieben können. Ich habe hart gearbeitet - die waren faul. So einfach ist ein gutes Gewissen zu haben, wenn man erfolgreich ist.

...und wer an meinem Erfolg rumnörgelt ist ein Miesepeter und neidisch.

Persönliche Werkzeuge