Falsche Worte

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anlass

2011 wurde "Dönermorde" als Unwort des Jahres gewählt. Das Wort verharmlost eine Vielzahl von Morden an deutschen Geschäftsleuten mit ausländischen Wurzeln. Nicht Menschen wurden ermordet, sondern Angehörige einer ausländischen Minderheit und das Wort "Döner" suggerierte, dass diese Morde wohl ein internes Problem dieser Minderheit waren.

Inzwischen haben sich diese Morde als das Werk einer rechtsradikalen Terrorzelle herausgestellt. Menschen die einfach nur ihr Leben in diesem Land leben wollten, wurden hinterhältig erschossen - nur weil sie die falsche Herkunft hatten. Und weil sich niemand vorstellen wollte, dass die Ursache etwas mit dem Wahnsinn von ein paar deutschen "Mitbürgern" zu tun hatte und nicht mit dem Leben der Opfer, konnten die Morde erst mit Hilfe des Zufalls aufgeklärt werden.

Noch mehr Unworte

Gleichgültigkeit und Desinteresse gebiert aber noch mehr Unworte. Bis heute wird immer wieder von "Ehrenmorden" geschrieben. Dabei wird unterstellt, dass es bei diesen Morden allen Ernstes um die "Ehre" von jemandem ginge. Tatsächlich geht es nur um die Eitelkeit von lächerlichen Männern. Deren persönliche Gekränktheit soll durch die Ermordung der eigenen Tochter, der Ehefrau oder der Freundin wieder geheilt werden. Ich schlage deshalb als Ersatz "Eitelkeitsmorde" vor.

Lügen

Fake News und Alternative Fakten zerstören unser Gefühl für Wahrheit. Fundierte recherchierte Informationen und aus vielen bitteren Erfahrungen gewonnene Erkenntnisse werden zu blossen Meinungen entwertet. Wenn alles Lüge ist, ist alles belanglos!

Persönliche Werkzeuge