Edward Bernays

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Edward Bernays ist einer der vielen effizienten Macher, die unbemerkt von der großen Öffentlichkeit maßgeblich Einfluss auf politische und gesellschaftliche Ereignisse genommen haben - und nehmen. Er gilt als einer der Väter der Propaganda. Er selbst sah sein Wirken natürlich als sinnvoll und notwendig - im Wettbewerb der Methoden zur Beeinflussung der Gesellschaft war er "nur" ein Spieler von vielen, der seine Arbeit gut machen wollte.

Das ihm das großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg einbrachte - geschenkt. Die Konsequenzen seines Handelns jenseits von Moral und Menschlichkeit mussten andere tragen. Einige seiner größten Erfolge:

  • er sorgte mit dafür, dass sich die US-amerikanische Bevölkerung begeistert in den 1. Weltkrieg stürtzte
  • seine systematische Methodik wurde von den Nationalsozialisten in Deutschland konsequent kopiert
  • er half dabei, den Zigarettenkonsum massiv zu steigern, indem er das Rauchen als Unabhängigkeitsbekundung starker Frauen etablierte
  • er sorgte durch Manipulation der US-Presse dafür, dass die USA in Guatemala intervenierte, um eine linksgerichtete Regierung zu stürzen - mit der Folge eines 30-jährigen Bürgerkriegs

Ein guter Mann.

Persönliche Werkzeuge