Der Schwarze Schwan

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schwarze Schwan Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse, Nassim Nicholas Taleb, Carl Hanser Verlag, München 2008 (Original The Black Swan. The Impact of the Highly Improbable, New York, Random House 2007)

Herr Taleb versucht in dem Buch der Bedeutung von Extremereignissen für unsere Wirklichkeit nachzuspüren. Grundaussage des Buches ist: die Zukunft ist nicht vorhersagbar - weder in der Ökonomie noch in der Politik, noch in der technischen Entwicklung. Statistiken mit braven, normalverteilten Glockenkurven mögen einzelne Ausschnitte der Wirklichkeit wiedergeben - spätestens bei der nächsten Krise, Katastrophe oder Revolution wird alles wieder auf Null gesetzt und das Spiel beginnt von vorne.

In dem Buch findet man reichlich Anregungen zum Nachdenken über unsere hochgedrehte, globalisierte Industriegesellschaft. Viele der dort pointiert herausgearbeiteten Ideen entsprechen so mancher Aussage auf diesen Webseiten. Geschrieben 2007 erläutert das Buch die wesentlichen Gründe der Weltwirtschaftskrise von 2009 und aller kommenden Weltwirtschaftskrisen.

Der+Schwarze+Schwan GoogleTM

google-Bilder zu Nassim+Nicholas+Taleb

Interview mit Herrn Taleb


Bild:Schwan_schwarz.jpg

Persönliche Werkzeuge