Amok

Aus Wiki1

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin irritiert. Wir leben in einer rational, wissenschaftlich dominierten Welt. Trotzdem kommt es immer wieder zu plötzlichen Ausbrüchen zerstörerischer Gewalt ohne nachvollziehbaren Nutzen für den Einzelnen: Amokläufer töten wahllos unbeteiligte Mitmenschen.

Warum tun Menschen das?

Die Welt ist jedesmal rat- und hilflos und ergeht sich in Mutmaßungen und ziellosem Aktivismus. Man rätselt und streitet. Vielleicht sollten wir aber auch einfach mal nur in uns selbst hinein horchen. Hat nicht mancher von uns schon einmal den selbstzerstörerischen Impuls gespürt alles um sich herum zu zerschlagen, wenn wir ohnmächtig einer Demütigung ausgesetzt sind? Wer kennt nicht das Kind in sich, das voller Wut das geliebte Spielzeug zertrümmert - um anschließend über die eigene Tat zu verzweifeln. Wie oft haben ganze Gesellschaften den eigenen Untergang billigend in Kauf genommen - nur um in einem sinnlosen Krieg die vermeintliche nationale "Ehre" zu retten.

Amok - davon bin ich überzeugt - ist eine sehr simple Strategie aller sozialen Lebewesen: wenn du keine Optionen mehr hast (oder glaubst zu haben), wüte und zerstöre alles um dich herum! Denn irgendwie muss dein Unglück ja mit deiner Umgebung zusammenhängen. Und wenn du sie zerstörst, besteht zumindest eine geringe Chance für neue Optionen - oder zur Eindämmung des "Bösen", das dich plagt.

Ganze Gesellschaften werfen sich in die Arme von Populisten und Brachialpolitikern, in der Hoffnung, durch die Zerstörung des Bestehenden, durch Krieg und Revolution die Zukunft für Neues zu öffnen. Das Schlimme ist: manchmal ist diese Strategie sogar erfolgreich - oder lässt sich die Bundesrepublik Deutschland ohne Nazideutschland, Shoa und II. Weltkrieg denken?


Inhaltsverzeichnis

Amok I

Die Britten sind gerade (2016) auf moderate Weise Amok gelaufen. Im Glauben an die vermaledeite Bevormundung durch die EU-Bürokratie haben sie alles hingeschmissen und wollen aus der europäischen Gemeinschaft austreten. Welche Souveränität sie dabei in einer globalisierten Welt bewahren wollen, ist wahrscheinlich nicht mal den Britten selbst klar. Dass die Ungerechtigkeiten in ihrem Land viel besser einer größeren, solidarischen Gemeinschaft bekämpft werden könnten haben sie nicht erkannt. Jetzt haben sie sich der eigenen Elite, großen Konzernen und anderen Weltmächten ausgeliefert, die ihnen zeigen werden, wie "souverän" sie sind.

Amok II

Die US-Amerikaner haben 2016 tatsächlich Donald Trump zum Präsidenten gewählt.

Amok III

April 2017 In der Türkei wurde in einem Referendum die präsidiale Alleinherschaft Erdogans durch "Volkeswille" bestätigt. Wir wählen unsere Despoten selbst!

Amok IV

In Deutschland wählen immer mehr "besorgte" Bürger eine Krawallpartei - die alles daran setzt, die Grundlagen dieser offenen Gesellschaft zu zerstören. Man wird ja noch sagen dürfen! Herr Söder läuft in Bayern Amok und kennt keine Grenzen des Anstands mehr.

Amok V

Brasilien hat 2018 einen unverschämten Brachialpolitiker, der das Erschießen von Menschen für eine effektive politische Strategie hält, zum Präsidenten gewählt.

Amok VI

2022: Putin macht KRIEG. Er hat die Ukraine überfallen.

Amok VII

Die Hamas ermordet brutal über 1000 wehrlose israelische Zivilisten und steigt damit herab in den zivilisatorischen Keller, in dem bisher die deutschen Nazi-Schergen lebten.

Persönliche Werkzeuge